In wenigen Wochen beginnt in Basel das EJCF 2018. Dieses Jahr bin ich mit dem Kammerchor des Gymnasiums im internationalen Hauptfeld mit dabei. Nachdem schon einige ehemalige Schüler von uns
mit ihren Chören mit teilweise ehemaligen Sängern aus Muttenz teilnehmen konnten, ist es für uns nun eine tolle Möglichkeit unsere jahrelange, einzigartige Aufbauarbeit einem grösseren, chorinteressierten Publikum zu präsentieren, Wir werden an einigen "Spezialkonzerten" zu hören sein. Unter anderen an einem Familienkonzert in Rheinfelden, an einem Austauschkonzert mit Schweizer Jugendchören (Swiss Songbridge am 11.5.) und natürlich an den gross angelegten Eröffnungs- und Schlusskonzerten. Wir werden Literatur präsentieren, die sich seit Jahren bewährt hat und einen wesentlichen Anteil unseres Profils ausmachen. Dazu gehören natürlich auch Stücke aus der "eigenen Küche"
Zu unserem Repertoire gehören neben klassischer Chormusik, Volksmusik, zeitgenössische Chormusik, und natürlich auch Songs aus aller Welt. Teilweise werden Choreographien und solistische Einsätze noch eine zusätzliche Würze ins Programm bringen. Auf sämtlichen ausländischen Chortreffen, die wir bisher besucht haben, sind wir mit unserem Programm sehr gut angekommen. Ich bin gespannt welche Erfahrungen wir nun am Europäischen Jugendchorfestival in Basel machen werden und freue mich riesig darauf!